Calmont und Frauenberg sind da…..

Liebe Weinfreunde,
man lernt die kleinen Dinge des Lebens ganz neu zu schätzen, wenn man sich wochenlang nichts sehnlicher wünscht. In der letzten Nacht wurden wir von einem fast schon vergessenen Geräusch geweckt. Selten haben wir uns so sehr über dieses Tröpfeln und Prasseln vor unserem Fenster gefreut. Es hat geregnet. Endlich! Nach ewig anhaltender Trockenheit, nach Dürre in unseren Weinlagen, nach kompletter Verzweiflung und nach jeder Menge Regentänze unserer Tochter… gab es 10 Liter. Und wir wissen jeden einzelnen davon zu schätzen. In den letzten Wochen mussten wir die Trauben unserer Jungfelder auf den Boden schneiden. Es wäre keine große Menge geworden, aber es wäre die erste Ernte aus den neuen Anlagen gewesen. Aber bevor die Rebe selbst aufgibt, versorgt sie erst ihren Samen. Diese Aufgabe haben wir ihr nun genommen, damit die Weinberge uns erhalten bleiben können.
Und wieder so ein Ausnahmejahr. Wieder ein Jahr mit Hoffen und Bangen. Wieder ein Jahr, mit ganz neuen Herausforderungen. Aber auch wieder ein Jahr, in dem wir für all diese Sorgen belohnt werden. Die neuen Lagenweine von 2021 wurden gefüllt. 2021 Bremmer Calmont und 2021 Neefer Frauenberg sind nun erhältlich. Das letzte Jahr war etwas kühler und durchwachsener. Die Weine sind ein wenig leichter, frischer und haben beide eine elegante Aromatik. Bremmer Calmont etwas würziger, etwas mineralischer und ein wenig mehr Schiefer im Glas. Neefer Frauenberg feiner, etwas fruchtiger und blumiger.

Wir haben auch wieder eine schöne Kiste für Sie zusammengestellt. 12 Flaschen aus unseren besten Steillagen. Hier auch wieder eine Übersicht aller aktuellen Weine. Wir wünschen Ihnen viel Freunde beim Verkosten. Sommerliche Grüße von der Mosel, 

Kilian, Angelina und Emilia Franzen
mit dem Weingut Franzen Team   Wir machen Betriebsferien! Vom 19.08.-01.09.2022 gönnt sich unser Weingut eine kleine Pause um für die Weinlese Kraft zu sammeln. In dieser Zeit ist der Weinverkauf, sowie der Weinversand leider geschlossen.
Wir bitten um Ihr Verständnis.