Neefer Frauenberg Riesling Grosses Gewächs (2022)

Große Lagen

Die selektive Handlese und die wurzelechten Reben geben schon großes Potential vor - aber Geduld und Zeit im Keller vollendet einen tollen Wein. Deshalb wurden die Großen Gewächse aus 2022 erst im Dezember 2023 abgefüllt. Wir gaben ihnen all die Zeit, die sie bei der Gärung benötigten. Und das schmeckt man auch.
Die Aromatik des Frauenberg Weins ist stark vom Grauschiefer geprägt. Leichte Fruchtaromen wie Zitrone, Apfel und knackiger Pfirsich vereinen sich hier in einem tollen Riesling.

Preis: 32,00 

42,66 €/L
inkl. MwSt.
Versand: 3 – 6 Tage

Was der Winzer sagt

An der Mosel findet man noch oft die traditionelle Einzelpfahlerziehung. Das bedeutet dass eine Rebe an einem Holzpfahl hoch wächst und im Frühjahr wird aus ein, oder zwei Trieben ein Herz oder Halbbogen gebunden. Es ist wirklich nicht die einfachste und schnellste Art die Rebstöcke zu pflegen, heute ersetzt man diese Anlagen gerne durch praktische Drahtrahmen. Doch unsere Großeltern kannten bereits die Vorteile - viel Sonne von allen Seiten, viel Luft und die Möglichkeit jede noch so kleine Weinbergsterrasse zu bepflanzen. Und das ist im Neefer Frauenberg besonders wichtig. Hier sind sehr viele, kleine und steile Terrassen mit teilweise uralten Stöcken bewachsen. Das schätzen wir sehr und sind unglaublich dankbar für jeden einzelnen davon.


Passendes Essen

Ein Großes Gewächs ist schon etwas mehr im Glas als ein frischer, einfacher Riesling. Hier dürfen auch kräftige Speisen gewählt werden. Ein tolles Rinderfilet oder ein deftiger Braten sind ebenso kein Problem wie Zandern auf Rieslingschaum.


Die Details:

Alkohol 11,5 % vol.
Anbaugebiet Mosel
Angaben Deutscher Qualitätswein
Geschmack trocken
Abfüller Weingut Kilian Franzen
Info Enthält Sulfite
Jahr 2022
Liter 0,75l
Preis per Liter 42,66 €/L
Rebsorte Riesling
Weinsorte Weißwein
Neefer Frauenberg Riesling (2021)
REBSTOCKPATENSCHAFT 10 Jahre