Liebe Weinfreunde,

noch nie fiel es mir so schwer, einen Newsletter zu verfassen. Wenn ich nun schreiben würde, was mir momentan auf der Seele brennt – wäre dies kein typischer Franzen-Newsletter. Ich versuche immer unsere Mailings positiv zu gestalten und meinen gesamten Optimismus in Worte zu fassen. Aber ich schreibe diese Zeilen auch ganz persönlich. In meinen Worten. Wir sind eng verbunden mit der Ahr, haben dort viele liebe Kollegen, einige sehr gute Freundschaften. Eine besondere Freundin, die uns durch all unsere Höhen und Tiefen begleitet hat. Die immer da war, wenn wir sie brauchten. Eine Freundin, die man im Leben bestimmt nur einmal findet. Und nun braucht sie uns. Denn während wir hier gerade mal ein wenig Wasser im Keller hatten, dessen Spuren nach einem Tag beseitigt waren, werden dort noch Jahre vergehen, bis die Folgen des Hochwassers verschwunden sind und an Normalität zu denken ist. Und genau das ist es, was mir gerade schwerfällt. Von Normalität zu schreiben, wo ein paar Kilometer weiter, noch ewig nicht daran zu denken ist. Aber wissen Sie, was dort neben finanzieller Unterstützung und Man-Power am meisten benötigt wird? Optimismus. Also packen wir all unsere Positivität und Zuversicht in unseren Rucksack und fahren dorthin – helfen, gemeinsam mit unseren Winzerkollegen, wo wir nur können. Der Zusammenhalt ist aktuell das, woran man alle Hoffnung und Zuversicht klammert. Er ist die schöne Seite dieses schrecklichen Ereignisses.

Und jeder, der dort hilft, nimmt sicher ein Päckchen mit nach Hause. In meinem Päckchen finde ich eine riesige Menge Dankbarkeit. Dankbarkeit dafür, dass meine Freunde alle gesund sind. Dankbarkeit dafür, dass so viele Menschen helfen und zusammenhalten. Und dankbar dafür, in welch wunderschönem Zuhause ich leben darf. Dankbar für jede Flasche Wein, die noch in unserem Keller liegt und die die Zukunft meiner Familie sichert.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien von ganzem Herzen Gesundheit, Glück und eine riesige Menge Dankbarkeit,

Angelina Franzen

mit Kilian, Emilia und dem ganzen FRANZEN-TEAM