Nehmt euch Zeit

Carsten Henn | Vinum Magazin

An der Terrassen-Mosel besitze ich einen kleinen, verrückten Steilstweinberg mit wurzelechten Rieslingreben, aus dem es jedes Jahr ein paar wenige Buddeln Wein gibt. Nachdem ich mich die ersten Jahre selbst darum gekümmert habe, übernehmen das seit einiger Zeit Angelina und Kilian Franzen aus Bremm. Normalerweise würde ich wegen dieser geschäftlichen Verbindung hier nichts über die Weine des grossartigen Winzerpaares schreiben, aber über diese Tropfen müssen wir einfach sprechen. Es wäre eine Schande, wenn Sie nicht davon erführen. Früher trugen Franzen-Weine manchmal viel Hitze und Alkohol in sich; heute sind sie federleicht, enorm mineralisch und mit faszinierender Saftigkeit. Unter anderem stammen sie vom Bremmer Calmont, einem der steilsten Weinberge Europas, für dessen Renaissance das Weingut wie kein zweites steht. Im Portfolio finden sich zwei Weine, auf deren Etikett gross und golden das Wort << Zeit >> steht. Beim 2018er beträgt diese 396 Tage. Der 2019er toppt das sogar noch mit 552 Tagen. Wir reden hier nicht von Hefelager, wir reden über die Gärung! Langgärer haben eine ganz eigene Prägung. Der Grund für diese viele <<Zeit>>: Der Keller der Franzens wird im Winter extrem Kalt. <<Zeit>> spielt auch bei anderen Weinen eine Rolle. Die Franzens halten ganz bewusst Chargen zurück, die sie erst später auf den Markt bringen. Darunter – halten Sie sich fest – einen Literwein. Er zählt laut unserem Weinguide Deutschland regelmäßig zu den allerbesten des Landes. Es gibt nur wenige Güter, die überhaupt in Literflaschenabfüllen, und kaum welche, die es in solcher Qualität tun. Die Franzens wollen mit ihrem <<Late Release>> – Literwein nicht nur demonstrieren, wie gut der Wein nach ein paar Jahren schmeckt, sondern dafür sorgen, dass er überhaupt diese Reife erreicht. Dann schmeckt er immer noch frisch, animierend, nur einen Hauch weniger ungestüm und an den Ecken geschliffener. Die Chuzpe muss man erstmal haben!

Weingut Kilian Franzen | Riesling Quarzit -1 Liter – 2017

<<Late Release>> 15.5 Punkt | 2021 bis 2027

Nur 12 Euro kostet der gereifte, gerade mal 9,90 Euro der junge Liter ab Hof. Und das für einen Riesling, der nur so strotzt vor Saftigkeit, mit Apfel- und Pfirsicharomen lockt und darüber hinaus eine überaus feine, mineralische-würzige Prägung durch die Schieferböden aufweist. Und all das mit wenig Alkohol. Idealtypisch Mosel!

12 Euro | leider ausverkauft

______________________________________________________________________________

Weingut Kilian Franzen | Riesling <<Zeit>> 2018

17 Punkte | 2021 bis 2038

Die Tatsache, dass die Franzens grundsätzlich ohne Temperaturkontrolle und spontan vergären, ermöglicht solch einen Wein. Die Lage steht zwar nicht auf dem Etikett; 2018 war es aber der legendäre Bremmer Calmont. Dabei wusste der feinherbe Wein genau, wie weit er gären musste: Er präsentiert sich mit perfekt eingebundener Restsüsse und grosser Balance.

15.90 Euro | leider ausverkauft

______________________________________________________________________________

Weingut Kilian Franzen | Riesling <<Zeit>> 2019

17 Punkte | 2021 bis 2039

Dieser Wein hätte ursprünglich das Grosse Gewächs aus dem Neefer Frauenberg werden sollen, aber er wollte einfach nicht durchgären, und Franzens prügelten ihn auch nicht dazu. Wie der 2018er mit lediglich elf Umdrehungen, aber im Gegensatz zum kraftvollen Calmont begeistert der Frauenberg mit seinen ausdrucksvollen Fruchtaromen.

16,90 Euro | Weingut Kilian Franzen

______________________________________________________________________________

Weingut Kilian Franzen | Sterneberg Riesling 2018

18 Punkte | 2021 bis 2035

Der Sterneberg ist die beste Parzelle im Frauenberg. Dies ist der erste Jahrgang, in dem die Trauben von hier separat ausgebaut wurden, und zwar sämtlich von Stöcken, die um die 75 Jahre alt sind. Im 2018er Sterneberg Riesling vereint sich eine bemerkenswerte Tiefe und Komplexität mit den charmant-betörenden Fruchtaromen des Frauenbergs. Wahre Grösse!

59 Euro | Weingut Kilian Franzen