Wir haben Grund zum Feiern

Der Vinum Weinguide hat uns gestern den 4. Stern verliehen und unser Quarzit Schiefer Riesling wurde erneut zum besten Liter des Jahres gekürt.

„Soviel große trockene Rieslinge in den letzten Jahren hatten wenige Weingüter zu bieten. Was alles möglich war in diesem Segment mit Jahrgang 2021 zeigt uns das Gut von Kilian Franzen mit den trockenen Rieslingen aus dem säurebetonten Jahr 2021.  Säurebetont? „Schwebende Ruhe mit hohem Anspruch“ notierten wir ein ums andere Mal. Solche Notizen gab es bei uns dieses Jahr für die trockenen 2021er eines absoluten Spitzenbetriebes. Kilian Franzen schraubt sich mit feinsten Qualitäten in diesem Jahr in ungewohnte Punktehöhen und stoppt erst bei sagenhaften 95 Punkten für den 2020er Fachkaul. Was wird der 2021er aus dieser Lage im nächsten Jahr in unserer Probe zeigen können? Der Bremmer Calmont ist nicht nur eine extreme Steillage, sondern auch eine besonders warme. Wie man es schafft, solche Leichtgewichte, zwischen elf und elfeinhalb Volumen Prozent Alkohol mit soviel Intensität und innerer Dichte zu erzeugen, ist uns schleierhaft. Der Preis für solch ein feines Gewächs wie den Bremmer Calmont Riesling trocken von 16 Euro ist so sensationell wie die Qualität. Angesichts des höchsten Niveaus seiner trockenen Rieslinge sehen wir den vierten Stern für Kilian Franzen durchaus als angemessen an.“
Vinum Weinguide Deutschland 2024

2010 haben wir in diesem Weinführer, damals noch grün und mit anderem Namen, mit 2 Sternen begonnen. Jedes Jahr, kurz bevor das Buch erscheint, steigt die Anspannung und die Aufregung. Die Weinfachjury bewertet blind, ehrlich und nicht immer nur höflich. Hier braucht man auch schon mal ein ziemlich dickes Fell. Umso mehr freuen wir uns über die Worte, die in diesem Jahr zu unserer Kollektion verfasst wurden, sind stolz und wahnsinnig dankbar für den 4. Stern!
Das alles haben wir natürlich nicht alleine geschafft. Jeder unserer Mitarbeiter hat einen großen Teil dazu beigetragen. Unser Team besteht aus so vielen tollen Menschen, die hier für den gleichen Traum schuften. Jeder von uns möchte das Beste aus jedem Jahrgang rausholen und es tut wirklich gut, wenn diese Arbeit honoriert wird.

Möchten auch Sie diese Weine probieren?

Hier finden Sie unsere Kollektion nochmal in der Übersicht.

Herzliche Grüße vom steilsten Weinberg Europas

Ihr Weingut Franzen