Mehr als nur ein Beruf…

Liebe Weinfreunde,

Weinbau ist so viel mehr als ein Beruf.
Weinbau ist die Erhaltung einer Kulturlandschaft.
Was wäre die Mosel ohne ihre wunderschönen Terrassenweinberge?
Würde jemand durch die Täler und durch die steilen Hänge wandern, wenn diese wild verbuscht wären?
Und würden die Touristen im Sommer und Herbst an die Mosel pilgern, wenn es auf den Weinfesten keine Weine mehr gäbe?
Wo würden die Eidechsen und Apollofalter sich wohlfühlen, wenn die Weinbergsmauern nicht gepflegt und wieder aufgebaut würden?
Aber Weinbau ist noch so viel mehr als das… Weinbau ist die Erschaffung, die Erhaltung und die Fortführung einer Lebensaufgabe. Im besten Fall sogar ein Vermächtnis für viele weitere Generationen.
Moselweine gehörten mal zu den teuersten Weinen der Welt. Damals würdigten die Menschen weltweit die Arbeit in den Steillagen. Die Handarbeit, die Pflege und den Erhalt der Terrassen… all das war unvergleichbar und einzigartig in Europa. Und ist es jetzt noch. Nur haben wir lange Zeit verlernt es so zu schätzen.

Seit einigen Jahren finden Sie die Weine Fachkaul und Sterneberg in unserem Sortiment. Zwei Weine, die für all das stehen. Auf dem Etikett des Weins Fachkaul sieht man die Flurkarte unseres besten Weinbergs im Bremmer Calmont. Es war die Lebensaufgabe von Ulrich Franzen.

Die Rekultivierung und die Erschaffung dieses wunderschönen Weinbergs, der so viele Jahre lang brach lag. Unsere beste Parzelle im Calmont, dem steilsten Weinberg Europas – mit perfekter Ausrichtung, bestem Mikroklima und den schönsten Trauben.

Auf dem Etikett vom Sterneberg sieht man eine Einzelpfahlrebe. Das ist einer unserer größten Schätze an der Mosel. Diese aufwendige Arbeit sollte sogar zum Weltkulturerbe erklärt werden.
Nirgends gibt es noch so viele Einzelpfahlrebstöcke, wie in unserem Tal. Für unsere kleinen, teilweise winzigen und schwer zu erreichenden Weinbergsterrassen ist dies die beste Form der Reberziehung. Das Binden des traditionellen Moselherzes am Einzelpfahl ist eine Handarbeitskunst, die von Generation zu Generation überliefert wird.

Für uns war von Anfang an klar, dass diese beiden Weine auch einen besonderen Preis verdienen. Denn in ihnen steckt all die Geschichte, all die Hoffnung und all die Zukunft, des Weinbaus in unserer Familie.

Natürlich sind es keine Weine, die man jeden Tag trinkt. Aber Weine, die man nach diesen Zeilen vielleicht besser versteht. 

Eine Auswahl aller aktuellen Weine finden Sie hier.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Verkosten.

Herzliche Grüße von der Mosel

Ihr Weingut Franzen