GEREIFTE WEINE

Liebe Weinfreunde,

keine andere Entwicklung steht so unverwechselbar für die Entfaltung durch Geduld, Zeit und Ruhe, wie die Reise der Raupe hin zum wunderschönen Schmetterling. Genau diese Reise wünschen wir unseren Weinen. Wenn der Jahrgang frisch gefüllt wird, sind Aufregung und Erwartung unsere größten Begleiter. Jeden Tag aufs Neue verkosten wir und beobachten die Veränderung. Manchmal kommt es vor, dass ein Wein so viel mehr verspricht, als er gerade im Moment zeigt. Er ist zurückhaltend und zeigt sich noch nicht von seiner wunderschönen, bunten Seite. Er ist wie die Raupe, am Anfang ihrer Reise. Genau von solchen Weinen konnten wir in den letzten Jahren ein paar Flaschen in unserem Keller zurücklegen.

Um allen die Chance zu geben, sich an dem entfalteten und wunderschönen Schmetterling zu erfreuen.

Deshalb haben wir nun eine neue Kategorie in unserem Weinsortiment eingeführt. Unter den GEREIFTEN WEINEN finden Sie immer mal wieder ein paar Raritäten, die in unserem Keller lagern durften und nun bereit sind, all ihre wunderschönen Aromen mit uns zu teilen. Ganz besonders wichtig war es uns, auch einen Quarzit Schiefer Riesling einzulagern. Oft spricht man bei Gutsweinen von frischen Weinen, die schnell zu trinken sind. Aber dass auch diese einen besonderen Charakter entwickeln können, wenn man sie nur lässt – durften wir beim 2017er QUARZIT SCHIEFER LITER erfahren. Beim 2016 ZEIT RIESLING war uns vom ersten Momentan an bewusst, dass dieser Wein mehr Ruhe verdient, damit er all seine Facetten zeigt. Und dann fehlte noch das Tüpfelchen auf dem i. Ein ganz besonderer Tropfen. Ein Wein, der so viel mehr erzählt, als wir es könnten. Ein 1999er Eiswein Riesling.